PARODONTOLOGIE | Zahnarzt Germering

Behandlung von Parodontose
in Germering

• Was bedeutet Parodontologie?
  • Wie entstehen Parodontose und Parodontitis?
  • Was kann ich selbst für eine gute Zahngesundheit tun?
In der Parodontologie geht es um die systematische Behandlung von Zahnbettentzündungen. Der Zahnhalteapparat besteht aus dem Zahnfleisch, den Kieferknochen und dem Bindegewebe, die dem Ganzen ihren Halt geben. Ersetzen lässt sich der Zahnhalteapparat nicht. Unser Praxisteam leistet bei Zahnfleischentzündungen und lockeren Zähnen individuelle Therapien für eine rasche Besserung.

Zahnfleischentzündungen
(Gingivitis und Parodontitis)

Der Auslöser für Parodontitis ist ein bakterieller Biofilm auf den Zahn- und Wurzeloberflächen. Wie sich der Verlauf der Erkrankung konkret gestaltet, hängt aber von mehreren weiteren Faktoren ab.

Zu den Risikofaktoren, welche die Entstehung einer Parodontitis begünstigen, zählen eine schlechte Zahnpflege, fehlende Vorsorgeuntersuchungen, eine unausgewogene Ernährung sowie Rauchen und Stoffwechselerkrankungen.

Unterschied zwischen Parodontose und Parodontitis

Wir behandeln in Germering Parodontitis oder Gingivitis. Umgangssprachlich sprechen die meisten unserer Patienten aber von einer Parodontosebehandlung. Parodontitis ist der Fachausdruck, Parodontose ist eigentlich ein falscher Ausdruck, der sich aber im Volksmund etabliert hat. Die Vorstufe einer Parodontitis ist die Gingivitis (Entzündung des Zahnfleischs), die sich initial durch Zahnfleischbluten zeigt. Ursache hierfür ist meist eine unzureichende Zahnpflege, aber auch Erkrankungen und Medikamente können eine Gingivitis auslösen.

Bei Schwangeren kommt es manchmal – bedingt durch die hormonelle Umstellung – zu einer sog. Schwangerschaftsgingivitis.

Ist Parodontitis heilbar?

Parodontitis ist jedoch nicht per se heilbar, sondern verläuft in Schüben. Eine Parodontitis-Therapie hilft Ihnen dabei, die Intervalle zwischen diesen Schüben zu verlängern und den Knochenabbau zu stoppen.

Vorbeugende Maßnahmen bei Parodontitis

Um diese schmerzhaften Entzündungen nach Möglichkeit zu verhindern, kommt es besonders auf eine gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen an. Um den Behandlungserfolg aufrechtzuerhalten, sollten Sie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung in unsere Praxis kommen.

Die Vorbeugung einer Parodontitis spielt sogar für Ihre allgemeine Gesundheit eine wichtige Rolle, denn es geht häufig um das Erkennen von ernsten Allgemeinerkrankungen. Daher verfolgt die Parodontologie eine interdisziplinäre Vorgehensweise. Das bedeutet, dass die Parodontologie weit über den Tellerrand schauen muss und in engem Austausch mit anderen medizinischen Disziplinen steht.

Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen

Eine gründliche Reinigung kann dazu beitragen, Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis und Parodontose vorzubeugen.

Verhinderung von Karies

Regelmäßige Prophylaxebehandlungen können helfen, die Bildung von Karies zu verhindern, indem Plaque und Zahnstein entfernt werden.

Verbesserung der Mundhygiene:

Prophylaxebehandlungen beinhalten oft auch Beratung und Tipps zur optimalen Mundhygiene, was zu einer besseren Zahnpflege zu Hause führen kann.

Ästhetische Verbesserung:

Regelmäßiges Polieren der Zähne sorgt für weißere Zähne und ein frischeres Aussehen des Mundes.

Schöne Zähne

Mit angemessener Pflege und regelmäßiger Prophylaxe durch den Zahnarzt können können Sie Ihre Zähne lange gesund und schön erhalten.

Das sind die nächsten Schritte

Vereinbaren Sie einfach und bequem online oder telefonisch einen Termin für eine Parodontitis-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis und lassen sich vom Experten Dr. Schulz und seinem Team ausführlich beraten. Zusammen werden Ihre Bedürfnisse und Wünsche in den Behandlungsablauf integriert, um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen.

2 BERATEN LASSEN

3PARODONTITIS-BEHANDLUNG